Aktuelles

Bei PAUL ist immer etwas los! Hier finden sich alle Neuigkeiten - schneller als Karla Kolumna je sein könnte!

Freies Üben ist derzeit mit dem Bibliotheksschlüssel möglich. Das PAUL steht nur dienstags zwischen 15.30 und 18.00 nicht zur Verfügung, da hier eine Wahlpflichtveranstaltung stattfindet.

Für betreutes Üben bitte unter paul@vetmed.uni-leipzig.de oder 0341/9738247 einen Übungstermin vereinbaren.

Erster mikrobiologischer Escape Room im PAUL

In sechs Fallbeispielen können Studierende der Veterinärmedizin die bakteriologische und mykologische Diagnosestellung üben.

Praktisches Ausbildungs- und Lernzentrum

Projektvorstellung "Lebende Simulatoren - ein Widerspruch!?

Durch die Laboruniversität betreut, lief das Projekt "Lebende Simulatoren - ein Widerspruch!?" seit Oktober 2019. Im Rahmen von "Ran-ans-Pferd"-Kursen wurden durch studentische Tutorinnen in Kleingruppen anderen Studierenden praktische Fertigkeiten vermittelt.

Zentrum

Seit 2014 ist das Praktische Ausbildungs- und Lernzentrum (PAUL) der Veterinärmedizinische Fakultät ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung von Tierärztinnen und Tierärzten und steht mithilfe eines kompetenten Teams zur Seite, das um regen Austausch mit anderen Skills Labs bemüht ist.

alte Räume des Skillslab mit einzelnen Stationen
Skulptur des Handskeletts als Daumen hoch

PAUL wird unterstützt durch

Laboklin - Labor für klinische Diagnostik

zur Website

Freundeskreis Tiermedizin

Zur Website

Fachschaftsrat VetMed

Studium

"Non scholae, sed vitae discimus!" Hier geht es zu allen Angeboten rund ums Studium.

Straßenansicht des Gebäudeteils, in dem PAUL untergebracht ist, bei Sonnenlicht

PAUL im Studium

Das praktische Ausbildungs- und Lernzentrum steht allen Studierenden mit diversen Angeboten ab dem ersten Semester zur Verfügung.

Panoramaaufnahme von PAUL aus Vogelperspektive
Gruppe Studierender um ein Pferd auf einem Paddock

Schon gewusst?

Wer sich für eine Promotion an der Fakultät interessiert, der wird sich über dieses Dokument freuen:

Von Doktoranden für Doktoranden: ein Leitfaden zur Unterstützung für Promovierende!

Öffnungszeiten und Kontakt

PAUL bietet Studierenden die Möglichkeit, praktische Fertigkeiten zu erlernen und zu üben. Dafür stellen wir zahlreiche Übungsstationen und verschiedene Simulatoren zur Verfügung.

PAUL kann derzeit mit dem Bibliotheksschlüssel während der Öffnungszeiten der Bibliothek genutzt werden.

Für betreutes Üben, Kurse etc. schreiben Sie bitte eine Mail an paul@vetmed.uni-leipzig.de.

Eine Übersicht über alle verfügbaren Stationen der verschiedenen vorklinischen, paraklinischen und klinischen Fächer finden Sie im Stationskatalog.

Praktisches Ausbildungs- und Lehrzentrum

An den Tierkliniken 19